» Verkäufe 

Vorbemerkung

Bei Abgabe unserer Hunde sind diese selbstverständlich gechipt,
entwurmt und dem Alter entsprechend geimpft und umweltgeprägt.


  Zur Zeit stehen bei uns keine Hunde zum Verkauf.

 


Nachbemerkung!!!

Leider initiiert durch schlechte Erfahrung, allerdings gestützt durch Verantwortungsgefühl unserer Nachzucht gegenüber ist es an der Zeit, bezüglich der Aufzucht unserer Hunde in ihren jeweilig neuen Domizilen einige klare Worte an die zukünftigen Besitzer zu richten.

Auch nach der Abgabe unserer Welpen endet unser Interesse und Verwantwortungsbewusstsein für sie nicht. Natürlich können wir dann keinen direkten Einfluss auf deren Entwicklung mehr nehmen, möchten aber zumindest die Option ausschöpfen, zum nachdenken anzuregen und das Bewusstsein bestimmten Dingen gegenüber zu stimulieren!.

Unsere Zucht basiert auf zwei Grundpfeilern, die uns sehr am Herzen liegen und den jeweiligen Interessenten sicher entgegenkommen. Wir wollen Hunde in die Welt schicken, die über solide Arbeitseigenschaften verfügen, jedoch vor allem gesund sind!!!

Wir schwingen uns nicht dazu auf, den neuen Besitzern fadenscheinige Gesundheitsgarantien zu geben, denn Mutter Natur unterliegt natürlich nicht unserer Manipulation. Dementsprechend kann es natürlich sein, dass vereinzelt mal entwas nicht so optimal läuft, wie wir es uns wünschen.
Allerdings verschafft es uns einen hohen Grad an Frustration, wenn gesundheitliche Probleme entgegen expliziter Aufklärung im späteren Verlauf entstehen und dann entweder der Genetik der Hunde oder profan dem Schicksal zugeschrieben werden.

Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich
auf ein paar sehr wichtige Dinge hinweisen.

Wir züchten Hunde aus alten Ostlinien, die unter anderem dafür bekannt sind, knochenstark zu sein. Dieser Aspekt gepaart mit dem Aussehen der Welpen fasziniert erfahrungsgemäß nicht wenig Leute, bringt jedoch auch seine "Schattenseiten" mit sich. Knochenstark heißt nicht, dass die Hunde mit der Entwicklung ihres Skeletts beim Verkauf fertig sind!

Ganz im Gegenteil !!!

Gerade das Neigen zu sehr kräftigem Aussehen macht eine äußerst bewusste Aufzucht der Hunde zwingend vonnöten. Das kräftige Aussehen über die Aufzuchtszeit durch großzügige Futtergabe erhalten zu wollen ist dementsprechend der falsche Weg. Die Hunde sollten so "trocken" wie möglich aufwachsen, um die Belastung der Gelenke möglichst gering zu halten.
Darüber hinaus ist das überambitionierte Ausbilden in hundesportlicher Sicht alles andere als optimal. Natürlich werden auch unsere Hunde bereits sehr früh im Sport gearbeitet, allerdings ausschließlich in Bereichen, die das Springen und typische Beutespiele beispielsweise völlig ausschließen.
Die Hunde haben erfahrungsgemäß einen SEHR ausgeprägten Beutetrieb, welcher nicht permanent überstimuliert werden muss!

Jedem verantwortungsbewußten Welpenkäufer sollte die Gesundheit seines Hundes am Herzen liegen, so dass das Einhalten bestimmter Aufzuchtsregeln weder Mühe noch Unbehagen bereiten sollte.

SCHLANK halten
KEIN     Springen
KEINE  Beutespiele (Ball, Frisbee, Beißarm ect.)

In diesem Sinne hoffen, wir zukünftigen Besitzern und in erster Linie unserer Nachzucht den Weg in eine optimale Zukunft zu ebnen.
























     


www.Leistungshunde-vom-Weinberg.de